Die digitale Baugenehmigung auf den 3. Merseburger Digitaltagen 28. und 29. August 2024
Die dritte Auflage der Merseburger Digitaltage findet am 28. und 29. August 2024 statt. 500 Teilnehmer werden erwartet, die sich rund um die Themen der Digitalisierung informieren und austauschen möchten.
Auch die einer für Alle Lösung für die digitale Baugenehmigung präsentiert sich wieder prominent an beiden Tagen.
Tag 1: Auf dem Hauptpodium wird Staatssekretärin Ina-Maria Ulbrich vom Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern einen Impulsvortrag halten. Eckhard Riege und Christoph Vollmer aus dem gleichen Haus werden über den aktuellen Stand des Rollouts der digitalen Baugenehmigung und die Weiterentwicklungspläne präsentieren. Uta Knöchel, Geschäftsführerin der DVZ GmbH trägt zu den aktuelle Entwicklungen im zentralen Betrieb des EfA Dienstes vor. Abschließend wird Andreas Fiedler konkrete Weiterentwicklungspläne aus Perspektive des Softwareherstellers brain-SCC GmbH darstellen.
Am Nachmittag treffen sich Vertreter aus den mitnutzenden Ländern um über den Rollout und die Entwicklungsperspektiven der EfA Lösung zu diskutieren. Seit den letzten Merseburger Digitaltagen hat sich die Bedeutung des persönlichen Austausches gezeigt. Dabei sein werden Vertreter aus den Ländern Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Bremen, NRW, Baden-Württemberg.
Am Vormittag des 2. Tages treffen sich die Ländervertreter und die Vertreter der Fachverfahrenshersteller in einem Workshop, um über die Umsetzung des XBau Standards im Prozess des Rollouts der EfA Lösung zu diskutieren. Die automatische Anbindung des Efa Vorgangsraums an die Fachverfahren ist ein wichtiger Erfolgsfaktor und seit einigen Monaten laufen intensive Pilotierungsaktivitäten in allen Bundesländern mit den verschiedenen Fachverfahrensherstellern.
Kurz vor dem Ländertreffen, wird Andreas Fiedler von der brain-SCC GmbH eine Live Demo des in der Entwicklung befindlichen Proof of Concept für die Anbindung eines BIM Checkers durchführen.
Interessierte haben somit umfangreiche Informationsmöglichkeiten und können sich in Merseburg mit vielen verantwortlichen Personen austauschen.
Mehr Informationen und Anmeldung für eine kostenlose Teilnahme hier: https://www.merseburger-digitaltage.de/